Berechnung der Solarlog Skalierungseinstellungen

Um was geht es
Der Solarlog erfasst die Werte der Wechselrichter in regelmäßigen Abständen. Diese Werte können lokal oder im Internet grafisch dargestellt werden. Das Problem entsteht, wenn es an die Skalierungs Parameter in der Solarlog Konfiguration geht. Das Handbuch hält sich da ziemlich bedeckt und eine Berechnungsformel ist auch nicht hinterlegt.

Die Lösung
Das hier vorgestellte Programm berechnet die Skalierungs Parameter anhand weniger Vorgaben. Die berechneten Werte können dann in die Solarlog Konfiguration eingetragen werden. Dadurch wird in der grafische Anzeige die Anzeigefläche optimal ausgenutzt.

Wie funktioniert's
Die Berechnung ist pro Wechselrichter durchzuführen und im Solarlog einzutragen. Dazu muss der Solarlog im "Offline" Modus sein. Zur Berechnung sind nur 2 Angaben notwendig:

  1. der erwartete spezifische Jahres-Ertrag in KWh/KWp
  2. die angeschlossene Generatorleistung des Wechselrichter
      In einigen Installationen ist die Generatorleistung höher als die DC Max Leistung des Wechselrichters. In diesem Fall bitte den Knopf "WR AC Wmax" auswählen und die maximale AC Leistung des Wechselrichter eintragen

Bitte hier die Werte pro Wechselrichter eingeben:
Generator Wp
WR AC Wmax
Watt (z.Bsp.: 3360)
Jahresprognose: KWh/KWp (z.Bsp.: 890)
Wer schon Daten erfasst hat, kann hier die URL zu seinem eigenen Solarlog eingeben und sich die Grafiken in der Vorschau anzeigen lassen
URL   WR
(z.Bsp.: www.solarlog-home.de/mustermann)

Ergebnis der Berechnung zur Grafik - Skalierung:
Ansicht für
Tag
W
Monat
kW
Jahr
kW
Alle Jahre
kW
Max.Y-Achse

Fragen, Wünsche , Anregungen , Kritik,...
... bitte ins Photovoltaik Forum in die Kategorie Allgemein über Solarlog posten. Ich schaue regelmässig rein.

Hinweis
Dieses ist eine private Seite ohne kommerziellen Hintergrund zur optimalen Nutzung des Solarlog. Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden.
© Andreas Wessling, 03/2007